Feinstes Cashmere - von dort wo es ursprünglich herkommt, Kaschmir !

Kaschmir erlebte im September die schlimmste Flut seit 100 Jahren. Hunderttausende wurden von den Wassermassen eingeschlossen. Das Land liegt im äußersten Nordosten Indiens und grenzt an Pakistan und blickt auf eine leidvolle Geschichte zurück. Seit vielen Jahren streiten Indien, Pakistan und die Kaschmiris selbst um die Vorherrschaft im Land. Bei den Kämpfen zwischen extremistischen Separatisten und der Armee sind seit den 80er Jahren mehr als 45.000 Menschen getötet worden. Nun kommt seit September 2014 die verheerende Flutkatastrophe hinzu. 

Und es gibt seitdem immer wieder neue Fluten - auch aktuell. Unser Lieferant von hochwertigen Kaschmirprodukten, alle aus 100 % Handarbeit und feinster Kaschmir-Wolle aus der Region, wo sie auch wirklich ursprünglich herkommt und nach der Region benannt wurde, schrieb uns gerade darüber im April 2015. 

 

 

Aus diesem Grunde bieten wir aktuell die Charity Schals an für die Flutopfer und um den Menschen in der Region zu helfen. Doch mehr noch: Es ist wunderbare traditionelle Handarbeit - genau das, was °fair & fine° liebt und unterstützen möchte.

Übrigens: Die Einwohner Kaschmirs nennen die Schals Pashminas, also nach der Ziege, deren weiches (Bauch-)Fell geschoren und zu feinem Tuch versponnen bzw. gewebt wird. Alle Schals sind Unikate und haben natürlich ihren Preis, der bei uns jedoch geringer als in Luxus-Boutiquen ist, da wir direkt vom Hersteller - ohne teuren Zwischenhandel - importieren. Wenn Du das Tuch sehen und anfassen könntest, wüsstest Du, dass sie es wert sind: wunderbar leicht, fein gewebt, weich, rundum edel und zeitlos. Und das Beste: Alle sind Unikate. Helfe mit, gönne Dir ein klassisches Luxus-Stück und helfe gleichzeitig anderen Menschen !

 

 





Eine Sache des Vertrauens

°fair & fine° kennt den Lieferanten persönlich.  Wir haben uns davon überzeugt, dass er nach den Fair Trade-Prinzipien agiert. Der Hersteller kommt direkt aus Kaschmir, wo es immer wieder - so auch in 2015 - Flutkatastrophen gibt. Hinzu kommen politische Unruhen die dazu führen, dass die kleine Manufaktur auf jegliche Einnahmen durch den Verkauf der Tücher angewiesen ist, die den Lebensunterhalt des Dorfes sichern.


Wie der Kauf der Produkte hilft

  • Der Verkauf hilft Menschen in Kaschmir trotz regelmäßiger Umweltkatastrophen und politischer Unruhen die Existenz zu sichern.
  • Rund 10 Mitarbeiter sind durch die Arbeit an den Webstühlen beschäftigt.
  • Die Mitarbeiter sichern wiederum die Existenzgrundlage ihrer Familie in der kargen Bergregion.
  • Statt billiger Massenware aus China, wird traditionelles Handwerk gefördert und wertvolle Manufakturware geschätzt und erhalten.
  • Der Ausschluss von Kinderarbeit ist gesichert.
  • Durch direkte Abnahme ohne Zwischenhandel erhält die Manufaktur eine faire Entlohnung ohne Preis-Dumping.
  • Die Pashmina-Ziegen werden von den tierlieben Kaschmiris respektvoll behandelt und leben in keiner Massentierhaltung.

Produkte aus diesem Projekt:


Sicher bezahlen.

fair & fine weiterempfehlen.



Zertifizierungen unserer Lieferanten.


Fair & Fine Shopping Club

Danziger Straße 100

D-65191 Wiesbaden

Fon: 0611-5 90 08 20

Fax: 0611-5 90 08 21

Mail: club @ fairandfine.de

Du hast Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann kontaktiere uns.
Wir freuen uns, von Dir zu hören oder zu lesen !

Dein fair & fine-Team.