Insel der Götter & Damönen - Kunsthandwerk auf Bali

Das traditionelle Kunsthandwerk prägt das Gesicht der Insel nachhaltig, welches viele Touristen und Käufer anzieht. Doch Kleinproduzenten werden oft ausgegrenzt. Die 1993 gegründete Organisation, von der fair & fine seine Waren bezieht, agiert als Marketing- und Exportorganisation für genau diese traditionellen Kunsthandwerker, damit diese ein verlässliches Einkommen erzielen und die Tradition erhalten bleibt. Es besteht heute aus einem Netzwerk von etwa 100 Produzenten-Gruppen. 

Gemeinsam mit den Kunsthandwerkern werden Preise kalkuliert und Kosten analysiert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kosten aller Komponenten, Verpackung, Versand und der Gewinn für die Handwerker in die Kalkulation einfließen. Weiter wurde ein Design Center für die Handwerker eingerichtet. In diesem können sie die Bücherei nutzen, sich von Produkt-Designern beraten lassen und an Workshops teilnehmen. Das ermöglicht eine umfassende Fortbildung auf den Gebieten Design-Trends, Produktionstechnik, Gesundheit und Sicherheit.

Auch Nachhaltigkeit ist ein Thema der Workshops: Die Nutzung umweltfreundlicher, nachhaltiger Rohstoffe im Produktionsprozess ist regelmäßig Bestandteil der Trainings. Last but not least vermarktet die Organisation die Ware der Kunsthandwerker nicht nur lokal, sondern auch auf dem internationalen Markt. Fair & fine bietet besonders attraktive Produkte aus Holz, Glas und Keramik aus Bali im Shop an.




Eine Sache des Vertrauens

Der Lieferant oder Hersteller ist Mitglied folgender Organisationen oder hat für das Produkt folgende Siegel oder Auszeichnungen erhalten:


Produkte aus diesem Projekt:


Sicher bezahlen.

fair & fine weiterempfehlen.



Zertifizierungen unserer Lieferanten.


Fair & Fine Shopping Club

Danziger Straße 100

D-65191 Wiesbaden

Fon: 0611-5 90 08 20

Fax: 0611-5 90 08 21

Mail: club @ fairandfine.de

Du hast Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann kontaktiere uns.
Wir freuen uns, von Dir zu hören oder zu lesen !

Dein fair & fine-Team.