Nepal - die Mutter und das Mutterland sind größer als der Himmel

Erdbeben in 2015  - Kauf nepalesischer Fair Trade Waren hilft nachhaltig


°Die Mutter und das Mutterland sind größer als der Himmel° so der Wahlspruch des Landes, das in 2015 von schweren Erdbeben heimgesucht wurde: Nepal.  Das Ausmaß des schweren Erdbebens im Himalaja war lange nicht klar. 

 

Schwer getroffen wurde auch ein Waisenheim bei Kathmandu, in dem 46 Kinder untergebracht waren. 

Nach dem Erdbeben war alles, was in 10 Jahren mit Stolz aufgebaut wurde, völlig zerstört. Glück im Unglück: Bis auf die18-jährige Dali Sherpa, die in der Klinik behandelt wurde, waren alle Kinder unverletzt.  

 

Nichts war so wichtig, als die Menschen in die Lage zu versetzen, zur Normalität zurückzukehren. Durch Spenden, Hilfe vor Ort und durch Wiederaufnahme der Manufaktur traditioneller, nachhaltiger Produkte wurde dies ermöglicht. 

So haben auch Kunden von °fair & fine° durch den Kauf vieler feiner Papierwaren, Schmuck und Handtaschen aus Nepal einen direkten und wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau geleistet. Doch das Land benötigt auch darüber hinaus weitere Unterstützung. 

 

Vielen Dank an dieser Stelle, auch für die weitere Unterstützung durch den Kauf nepalesischer Manufakturware.




Rinde des Daphne-Baumes - handgeschöpftes, natürlich gefärbtes Papier


Die Geschichte des Loktapapieres reicht zurück bis ins chinesische Kaiserreich. Sogenannte Kagate - das sind Papiermacher - habe die Manufaktur-Technik in die Himalaya-Region gebracht. Bis in die 60er Jahre waren die Hauptabnehmer tibetische Klöster für die Vervielfältigung religiöser Schriften. 

Dann geriet das Handwerk in eine existentielle Krise, doch erfreut sich heute wieder reger Nachfrage: Wegen der herausragenden Haltbarkeit wird das Papier für rechtliche Dokumente und Besitzurkunden offiziell von der nepalesischen Regierung genutzt. Heute beziehen auch wir diese wunderschöne Papierwaren. 

Die Färbemittel stammen größtenteils aus Trockenpflanzen, Früchten, Wurzeln und Samen. Doch was ist Lokta? Es ist der nepalesische Name des Daphne-Baumes, dessen langfasriger Bast aus der Rinde für die Papiererzeugung entnommen wird. Durch die Entnahmen bildet der Baum neue, kräftigere Bastschichten. Sehr nachhaltig.



Produkte aus handgeschöpftem Papier - nachhaltig hergestellt in Nepal


Wie der Kauf der Produkte hilft:

  • hochwertige, außergewöhnliche Manufaktur-Ware 
  • Erhalt des traditionellen Handwerks durch ein nepalesisches Unternehmen, das seit 1976 besteht und heute rund 158 Mitarbeiter beschäftigt
  • respektvoller Umgang unter den 7 Werkstätten - Papierherstellung, Färbung, Druck, Qualitätsprüfung, Verpackung, Weiterverarbeitung
  • Ausschluss jeglicher Art von Diskriminierung
  • die von Frauen gesammelte Lokta-Rinde wird auf Märkten gekauft
  • Einstieg mit Mindestlohn, dann jährliche Entwicklung und Treueboni
  • menschenwürdige Arbeitsbedingungen und soziale Leistungen
  • Mit-Finanzierung der Wasserreinigungsanlage des Ortes, der Schule uvm. 
  • Ausbildungsbetrieb für Papiermacher und -veredler
  • Regelmäßige Spenden an die Frauenhilfsgruppe "WEAN"
  • ein Biologe leitet die Papierfärbung, der die Pflanzenfärbung weiter erforscht und die Farbe mit natürlichem Salz und Alaun fixiert 


Eine Sache des Vertrauens

Der Lieferant oder Hersteller ist Mitglied folgender Organisationen oder hat für das Produkt folgende Siegel oder Auszeichnungen erhalten:


Zertifizierungen unserer Lieferanten.


Sicher bezahlen. Mit Visa Card, MasterCard, Maestro, American Express und PayPal.

Kunden aus Deutschland können zudem via Vorkasse (Überweisung) zahlen.

Wir liefern neben Deutschland auch in die Schweiz und nach Österreich.

Liebe Schweizer/innen, bitte beachten Sie die besonderen Liefer- und Zahlungsbedingungen für Bestellungen aus der Schweiz!

fair & fine weiterempfehlen.



Fair & Fine Shopping Club

www.fairandfine.de

Fon: 0172-613 39 42

Mail: club @ fairandfine.de

Du hast Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann kontaktiere uns.
Wir freuen uns, von Dir zu hören oder zu lesen !

Dein fair & fine-Team.